Mittwoch, 5. September 2012

Jugendfußball wohin?

Als ich meine Seite hier neu aufgestellt habe, waren zumindest die Spiele der U17-Teams auch in den Kreisen bei mir fest auf dem Zettel. Dann war der erste Spieltag eine einzige Enttäuschung. Viele ausgefallene, verschobene Spiele. Das kanns nicht sein. So viel Unbeständigkeit macht weder dem Leser, noch den Teams Spaß. Es lohnt sich nicht im Vorfeld stundenlang irgendwelche Spielpläne aufzuschreiben, die dann am Spieltag Makulatur sind. Meine Konsequenz: Ich lasse es. Über die sicheren höheren Ligen und den Kreis Hagen/EN berichte ich weiterhin. Es ist meines Erachtens Aufgabe der Kreisleitungen so etwas wie eine spielfähige Liga aufzustellen. Wenn die Vereine dazu nicht mehr in der Lage sind sollen sie sich fragen woran es liegt. Es müssen im Jugendbereich konsequent neue Wege gegangen werden. Fusionen, Spielgemeinschaften, Vereine an Schulen und was es mehr an kreativen Lösungen geben mag -  um solche Ansätze kommt niemand herum wenn es in der Zukunft noch Jugendfußball geben soll. Fehlt der Nachwuchs wird sich das dann auch mit entsprechender Verzögerung auf die Quantität und Qualität der höheren Ligen auswirken. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen