Sonntag, 16. Dezember 2012

3. Advent

Der Spannungsbogen war auf Weihnachten hin, zugegeben, für mich größer, als ich noch um ein paar Jährchen jünger war. Aber die Faszination, die nicht jeder hier nachvollziehen will, kann und schon gar nicht muss, war für mich gegeben. Wenn dazu noch die äußeren Bedingungen winterlich waren, dann war mein Kinderherz glücklich. Sicher relativiert sich manches mit den Jahren. Es wäre ja auch sonderbar wenn nicht. Vielleicht ist Weihnachten feiern mit Familie, Freunden und der hinführende Advent, doch noch sehr reizvoll. Das wünsche ich Euch allen. Natürlich ist für mich gerade das Beschenken ein besonderer Wert, da ich ja auch, und das ist ja der Sinn des Festes, sehr reich beschenkt worden bin. Das kann sich zeitweise auch heute noch ergeben. Als Kind wollte ich hauptsächlich beschenkt werden und fieberte dem entgegen. Es war dann schon etwas schwieriger selbst ein Geschenk zu produzieren. Ein Bild, eine Bastelarbeit, wie auch mit so wenig Talent dazu. Aber letzten Endes ist ja jeder Mensch an sich schon ein Geschenk und könnte es sein. Nicht immer einfach das dann auch so zu erkennen. In diesem Sinne einen schönen 3. Advent. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen